StartseiteeMailImpressumHinweiseImageImageImageImageImage
Header Image
AktuellBirkenhofFerienwohnungenPreise & ArrangementsAnfrage & BuchenFreizeit-TippsAnreise
Apparthotel
Gastronomie
Über uns
Geschichte
Geschichte PDF Drucken E-Mail

Die Geschichte des Birkenhof

Seit März 2008 ist der neue Birkenhof bezugsfertig. Mit dem Umbau des Wirtschaftsgebäudes wurde in einem Jahr Bauzeit ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Birkenhof aufgeschlagen.

Die in 2007 begonnene Baumaßnahme war nicht die erste, die der Hof nach dem Kauf in 1932 durch Großvater des jetzigen Eigentümer, erleben durfte. Dennoch ist die Renovierung des alten Fachwerkgebäudes aus dem Jahre 1852 und der Neubau des angrenzenden Geschäftsgebäudes die umfangreichste. Bereits in den 50er Jahren wurde bei dem ehemaligen Gutshof durch den Abriss und Neubau des Wirtschaftsgebäudes mit Scheune und Stallungen der wirtschaftlichen Entwicklung Rechung getragen. Die damals zum Gutshof gehörende Scheune an der Briloner Strasse 42 wurde 1967 durch eine Wohn- und Geschäftshaus ersetzt.

Gleichzeitig wurde Anfang der 60er Jahre neben der Landwirtschaft erstmalig die Konzession für die Vermietung von Fremdenzimmer beantragt. Diese wurden im Laufe der Jahre durch Wilhelm und Hildegard Saure immer weiter ausgebaut und 1980 durch einen Anbau noch einmal erweitert.

Die touristische Entwicklung von Willingen war soweit voran geschritten, das Anfang der 90er Jahre die Landwirtschaft ausgelagert wurde. Das Wirtschaftsgebäude mit Scheune und Stallungen wurde teilweise zu Wohnzwecken umgebaut; in den letzten Jahren jedoch größtenteils nur noch als Lagerraum genutzt.

Im Jahre 2007 wurde dann die Pension Birkenhof umfangreich renoviert und im Erdgeschoss die heutige Dorf-Alm eröffnet. Gleichzeitig begann man mit dem Abriss der alten Scheune und Stallungen und dem Neubau des Wohn- und Geschäftshauses.
Durch die neu errichteten Ferienwohnungen sowie die gastrononomische Umgestaltung im Erdgeschoss und im Aussenbereich, ist an dieser Stelle ein ansprechender Gebäudekomplex entstanden, welcher der städtebaulichen und touristischen Entwicklung von Willingen gerecht und insgesamt als positiver Impuls an der Briloner Straße gesehen werden kann.

Willingen, 2013
 



Klassifizierung nach DTV